Warten auf den MIRACO

Yepp, heute morgen war es dann soweit.
30$ Fracht
20$ Tax handling
200$ Tax

2 Likes

@PUTV Sehr gerne, das verkürzt villeicht ein wenig die Wartezeit. :slight_smile:

1 Like

Ich habe auch gerade die E-Mail erhalten und das Formular direkt ausgefüllt, jetzt kann man nur noch warten :grinning:

1 Like

Ich hab nur 180 USD für Tax zahlen müssen, hatte aber die 16 GB Version.

Jepp Berlin scannt mit :-). Tax nach Berlin 180 Dollar
Revopoint ist mit dem Versand zügig. Weihnachten wird 3D

Ich hoffe aber auch auf das Upgrade auf 32 GB.
Im Pledgemanager sah es anders aus.

Im Pledgemanager unter dem Bild mit dem Scanner ist links, jedenfalls bei mir die Lieferadresse aufgeführt. Schau mal nach :slight_smile:

So stell ich mir auch Weihnachten vor, eine Runde 3D Scan und zu Ostern gibt’s dann Actionfiguren :joy:

1 Like

Hmmm Blender Tutos. Na da vergeht die Zeit und dann bimmelt auch schon der Postman :slight_smile:

Auf Kickstarter gab es heute ein Update, dass man das Upgrade als mehrmaliger Backer erhalten wird, vorausgesetzt man hat das entsprechende Formular ausgefüllt, also egal was beim Pledge Manager steht. Keine Sorge, auch ich erwarte das upgegradete Paket, Revopoint-Leute haben das bisher immer gut gehandhabt.:slightly_smiling_face:

Hallo Ivan, danke für die Info, ja ich habe den Absatz im heutigem Update gefunden. Ich bin da sehr zuversichtlich. Revopoint hat zwar 3 Mille brutto gemacht, aber trotzdem ist es eine nette Geste mit dem Aufstocken zur Pro Version. Viele Grüße aus Berlin, Bernd

2 Likes

……und schon wieder ist ein Tag vorbei :-). Good morning

1 Like

Gerade ne Email bekommen, ich glaube ich muss nichts antworten. Alles soweit Okay. An die Rechnung komme ich nicht dran, das scheint noch nicht wirklich freigeschaltet zu sein.
Ich mache mal nichts, oder?

2. Please confirm your address is correct and deliverable. If not, please reply to this email with the correct address. Military institutions, certain islands, and PO Box addresses are not accepted.

Das hatte mich auch kurz verwirrt, aber die meinen allgemein glaub ich das man sich melden soll, wenn etwas nicht passen sollte.

Hab die Mail habe auch bekommen und bei mir sieht das alles gut aus, zumal ich aus der Vergangenheit wusste das Umlaute in der Adresse Problematisch sind, habe das direkt ohne geschrieben. Wo ein ich lustig finde, das die mit den Chinesischen Zeichen keinen Probleme haben, aber Umlaute ein Problem sind.

Auch mein Free Upgrade auf die Pro-Version hat geklappt.

Bin also guter Hoffnung, das ich bald scannen kann.
Schon komisch, hab ja noch Range und Mini, aber alle Scan-Projekte schiebe ich nun bis ich es mit dem Neuen machen kann :grin:

Ja heute ist ein guter Tag, Email und Rechnung bekommen. Na dann mal warten :slight_smile: Ähm ja. Die Aufwertung zur Pro Version ist bei mir vorgesehen.

2 Likes

Lach, ja, auch ich verschiebe meine Scanprojekte auf dem Miraco .

Ich habe mal eine Frage in die Runde, wie fit seit ihr in Retropolgy? Gerade Reverse Engineering von Design Elementen angeht wird das ja die beste Lösung sein oder?

Und Scanspray Thematik: habt ihr bei Aesub auch die Probleme mit Spritzern am Anfang? Ich möchte mal ein Versuch mit der Airbrush machen und weiße, wasserlösliche Farbe auftragen.

Hi @SphaeroX,
also Retropo geht mittlerweile in fast jeder 3D Software. Wen du jedes Polygon selbst zeichnen willst, so ist dies in jeder Software machbar. Gut gelöst finde ich es in 3D Coat und Blender, jedoch bracht das seine Zeit. Automatisch geht es mit Insta Meshes, was auch schöne aber nicht ganz perfekt funktioniert. 3DS Max hat ein eigenes Retropolygy tool was sehr gut aussieht, aber auch gefühlt eine Ewigkeit dauert, gerade wenn man es mit gescannten Daten füttert.
Mir geht es dabei jedoch um Geschwindigkeit, denn ich will hier nicht einen Tag an einem Gescannten Objeckt dransitzen. Daher Voxel ich gerne die Daten, und wandele sie wieder in Meshes um. Geht auch im Blender sehr gut.

Ich nutze hier jedoch Houdini, da ich mit einem File auch gleich mehrere Auflösungen schreiben kann. Da mir der UV Atlas aller Scanprogramme, auch Photogrammetry, nicht gefällt, lege ich noch ein Autoseam und Unwrap in jede Version. Der UV Atlas der programme gleicht einem kompletten Chaos. Das gute am Houdini ist, wenn ich ein VDB(Voxel) erstelle, und es mit ConvertVDB wieder zurückwandele in ein Mesh, kann ich über die Adaptivity die Auflösung sehr gut steuern. Teile mit feinen Details werden höher aufgelöst als einfache Flächen. Hier und da kommt es jedoch zu kleinen Artefakten.

Original Mesh mit zerhacktem UV Atlas.

Original UV.
Viel vergeudeter Texture Space, und teilweise Micro Polys.
image

Mit AutoUV und UV Layout ist das schon deutlich aufgeräumter aus. Version mit AdaptiveVDB
image

Houdinis QuadRemesher. Noch nicht so toll, da featurs noch nicht erkannt werden. Insta Mesh sieht hier schon besser aus, und kann ich auch in Houdini automatisch integrieren.

Und hier die UV’s

So kann ich über Nacht Hunderte von Scans bearbeiten, ohne was mit der Hand dran rumzufrickeln. Leider klappt das Texture Baking noch nicht ganz Optimal, so das ich hier nach wie vor Marmoset Toolbag nutze. Das geht dann auch in sekunden, obwohl das Highrez Mesh mehrere GB hat.

PS…
Der Scan stammt nicht von einem Revopoint Produkt, der Miraco kommt ja hoffentlich die Tage. Meine hoffnung ist das hier deutlich mehr details rauskommen, und die Textur auch deutlich besser wird. Das Ding ist ca 40cm hoch.

Lieben Gruß,
Gerrit

3 Likes

Scan - Voxel - Mesh hört sich interessant an, du hast nicht zufällig da ein Video mit dem worklfow herum liegen? Ich gehe bislang immer den harten langen Weg :sweat_smile: