Your update 5.6.7 crashes permanent.
The metrox scanner makes me absolutly unhappy.
Bad scan quality. The software no good manual.
I sent this müll back to amazon. Sorry for 1000 € ist this only a müll , we say in germany product.
Sorry you are not having a good go at it with the scanner. Want to talk a bit more in details the issues you are having?
There have been cases where it is necessary to uninstall RevoScan Metrox first before installing new versions. So give that a go.
After installing new software you need to re-calibrate the scanner. Even if it says it doenst need it, it does.
It sounds like you are having a difficult time with the scanner workflow. Want to let us know what you are doing/how you are doing it and maybe we can help. A lot of people have had good sucess with the scanner and created great scans. But it is a tool and you have to learn how to properly use the tool to get good results.
Thank you for your support.Since 31.5.25 I got the Metrox scanner. I have 3 weeks training , not one good result . Today I updated the software to 5.6.7.
Now the software crashes permanent to the desktop. I deinstalled all and installed the Ver. 5.6.7 complete new. The same issue. After this I installed new nvidia driver. It crashes.
My system is Acer Laptop, I 9, nvidia 3060, 16 GB Ram, Win 11
At rhe moment I have not 1 good result. I tested and tested the scanner. The calibration date is march 25.
I will return it next week.
Hi, Gerd
Your PC specs are below the minimum PC requirements, which are clearly stated on revopoint page and also all the amazon-offers I came across!
I don’t know if your i9 meets the minimum requirements (depending on Gen), but you 16 GB RAM definitely don’t . RAM of 32GB or higher is crucial because of hight amount of data that needs to be processed during scnning and post processing. 64gb or more is even better or needed, depending of how big your objects are and level of detail you want to scan them.
So I think it is unfair to blame the Metro X, which since the software version 5.6.6 I can even use with good performance even on my old laptop with i7-9750H and GeForce 2060 - but with 32GB. And scannig results are great.
So before you return you MetroX, you might at least consider trying it on a PC/Laptop that meet these mimimum requirements. You might get pleasantly surprised by its output
Schöne Grüsse aus der Schweiz👋🏼
Morgen Ivan, ich antworte auf deutsch, Deine Grüsse aus der Schweiz sind angekommen. Danke dafür.
Zum Problem, ja, ich habe gelesen,dass die Mindestanforderung 32 GB Ram lautet.
Meine 16 GB haben aber nichts mit der minderwertigen Software zu tun, ggf. mit den Abstürzen. Die Abstürze gab es mit der vorigen Version jedoch nicht.
Beispiel, verwendet man bei einem transparenten Objekt Scanspray, welches nicht gleichmässig aufgesprüht ist, bekommst Du als Ergebnis eine unterschiedlich dicke Oberfläche, die nicht zu glätten ist, auch erkennt die Software nicht, dass alle Löcher gefüllt werden sollen. Da kannst Du machen , was Du willst, es funktioniert nicht.
Wann der Scanner gut funktioniert, ist bei der gelieferten kleinen Skulptur, die aber komplett weiss gehalten ist. Da kann man gut nacharbeiten.
Ich teste jetzt seit etwa 3 Wochen. Das einzig gute Ergebniss war der Scan mit der beigefügten Testfigur.
Ich habe viele Rezensionen im Netz gelesen.
Die Meinungen sind sehr oft negativ, manch einer hat das Teil wieder zurückgeschickt, bei Amazon.
Mangelhaft ist auch, dass es seitens Revopoint keine Unterstützung bezügl. Bedienung der Software gibt, welche in deutsch verfasst ist. Videos gibt es, meistens englisch und zum Teil nicht nachvollziehbar.
Die Software ist unübersichtlich, man irrt herum und weiss nicht, wie man die Schieberegler bei den verschiedenen Reglern einstellen soll.
Über Beleuchtungsvorsussetzungen wird nirgends gesprochen oder geschrieben.
Sorry, aber für einen UVP von 1200 € ist das Teil eindeutig minderwertig. Was nützt mir da ein schöner Alukoffer. Der automatische Drehteller ist ungeeignet, wenn Neigung eingestellt ist. Da muss man sich erst Knetmasse bestellen, damit zumindest ein kleiner Gegenstand nicht herunterfällt. Kann man das nicht dazupacken ?
Für mich ist der gesamte Artikel mit den Möglichkeiten keine 300 € wert. Ich werde das Teil wohl zurücksenden und n och ein paar Jahre warten mit einer Anschaffung.
Viele Grüsse aus good old Germany
Gerd
Eigentlich wollte ich auf eine solche Art, wie hier geschrieben wird, gar nicht antworten. In den meisten Fällen von negativen Bewertungen sitzt das Problem vor der Software. Kritiken sind okay, aber man sollte dann auch zuhören und umsetzen, was einem geraten wird.
I’ve had the same problems. I have 32gb RAM turned off GPU Acceleration because the software doesn’t support anything outside of the 3 or 4 series GE Force cards, been practicing scanning for weeks now and the only thing that came out decent was the included figurine. I even went a printed a black light box, put marking stickers on it and tried with every scanning mode and even a metal block with scanning spray came out like something from a Cronenberg film. Utterly ridiculous.
Hi Gerd
Mit neuer Version hatte ich nur einmal den Absturz als meine 64gb RAM für meinen übermutigen Zweck (grosses Objekt in sehr grossrr Auflösung)nicht ausreichten. Aber dann wurde mir auch entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Wenn überhaupt (!) 3d scan spray benötigt wird, wichtig : nur ganz dezente Schicht auftragen! Leicht mattiert reicht völlig! Der Scanner ist so genau, dass diese dicken Schichten sonst im Scan klar erkennbar sind. Weniger ist hier wirklich mehr.
Ehrlich gesagt, könnten die Tutorials, welche von Revopoint zur Verfügung gestellt werden, detaillerter nicht sein. Es wird absolut jede Funktionstaste und Funktion in der Software klar erklärt. Auf alles, was du bemängelst wird eingegangen und erklärt. Der Scanablauf ist auch sehr logisch aufgebaut - wie mit jedem neuem Thema/Tool und je nach Background muss man sich aber etwas einarbeiten.
Hast du zum Beispiel diese Tutorial-Playlist zu Metro X angeschaut?
Als erstes dann vielleich diese zwei:
Manchmal ist auch eine Kalibrierung nötig:
Hast du trotzdem Verständigungsprobleme, lass es uns gerne wissen. Sowohl das Revopoint-Kundenservice wie auch wir hier im Forum helfen dir gerne! Aber wir brauchen dafür auch genauere Angaben. Was kannst du nicht scannen? Welche Einstellungen und Scanmodus verwendest du dabei? Etc… Je mehr Angaben (gerne auch Fotos oder Videos teilen) desto besser und gezielter können wir dir helfen.
Objekte auf dem Drehteller kann man auf verschiedenste Weise befestigen. Jeder hat eigene Vorlieben , über doppeltseitiges Klebeband,Klebepads, Knettgummis oder sonstige Fixierungshilfen… Vieles i.d. R. einfach zu beschaffen , sollte man es nicht ohnehin zu Hause haben. Findest du es wirklich so schlimm, dass so etwas nicht beigelegt wurde? Revopoint hört zu und vielleicht legen sie zukünftig so was bei.
Teile uns paar Details mit - wie gesagt, Fotos/Screenshots helfen uns dabei sehr! Ich bin sicher, dass wir dir helfen können. Es ist ja wohl noch etwas Zeit bevor du Metro X aufgibst und zurückschickst
LG
Ivan
Hi!
Please share some details. What software version do you use? Since 5.6.6 I can even use my 2060 mobile GPU . What are your pc/laptop specs in detail?
What do you try to scan? What are you settings? Please share some pictures.
The very most problems users could solve by watching tutorial videos , which explain everything clearly. Very rarely there might be some hardware issue but by far mostly it is user error - which we will be happy to help you solving it.
So I just recalibrated the scanner, since someone said to do it every time there’s an update, and then I tried to do a scan of a Lego figurine. Really can’t get much more simple, and it’s Lego so it has perfect geometry and this was the result after the one-click:
Even if I go through the steps manually I still get crap. It doesn’t matter what scan mode I use, how many trackers I have, a light box to eliminate background noise, auto turntable, normal turn table, nothing works. Also, even though the updated versions claim support for all Nvidia GPUs, Revo Scan dosn’t pick up my RTX3000:
Literally the only thing I can verify about this product, based on everything everyone has said, Revo support and customers alike, is that it and it’s software suck.
What is your scan mode and scan settings (exposure etc)? Can you share a photo of your setup (figurine ,markers, surrundings?
Hallo Ivan, zunächst vielen Dank für Deine grosse Unterstützung.
Also zunächst habe ich nach Deiner Nachricht einen Leistungstest in der Software durchgeführt.
Ergebnis…Der Computer ist hervorragend geeignet.
Dann habe ich mir in den Einstellungen die Möglichkeiten angesehen um den Abstürzen auf den Grund zu gehen, ich habe dort GPU beschleunigtes Rendering ausgeschaltet, seit dem kein einziger Absturz nehr.
Weiterhin habe ich in der Software eine Kalibrierung durchgeführt, was nach Überprüfung in der Software laut Meldung nicht erforderlich ist.
Habe wieder den ganzen Tag experimentiert, mit dem Ergebnis, dass es zwar besser wird aber lange noch nicht gut genug um ein gescanntes Objekt an meinem Kobra 3 Max zu drucken.
Es ist ausserordentlich bedauerlich, dass man in der Software die Auswahlwerkzeuge nicht manuell nacharbeiten kann, zumindest nach meinem Sachstand.
Z, B. Du hast mit einem Lasso etwas ausgewählt und möchtest an einer Stelle die Auswahl verändern, das funktioniert nicht, ich vermute aus dem Grund, weil Revopoint seine exorbitant teure Designersoftware verkaufen will .
Deine Beispieltutorials werde ich mir heute ansehen.
Ich denke ich kann daraus lernen.
Schade, dass man hier kein Foto hochladen kann. Das wäre für meine Probleme sehr wichtig.
Danke nochmals.
Und Gruss in die Schweiz.
Gerd
Hallo Proschi3d, danke für Deine Einschätzung. Ich habe von Dir mehrere Videos auf youtube angesehen um zu lernen. Leider ist es dort so, dass die Videos nur mit Musik hinterlegt sind und mündlich nicht erklärt werden. Ich hab mir den ersten Scanner kürzlich gekauft, bin aber bisher recht unzufrieden, wohl auch, weil die Software nach meiner Einschätzung völlig unausgereift ist und man als Neueinsteiger förmlich eine Diplomarbeit abliefern muss um Kenntnisse zu erreichen.
Du hast scheinbar einen grossen Erfahrungsbereich.
Würde mich sehr freuen, wenn man Support von Dir bekommt.
Danke.
Here’s a flashlight I tried to scan with marker blocks. This is the best it could do after 5 minutes of processing.
If I try and got through manually, it gets even worse:
I tried every scan mode and object type available to me in Marker Scan and this was the best result.
Here’s a pic of my setup, the turntable is set to only turn 5 degrees at a time, and it’s doing rotations at 10, -10, 15, -15 after the first pass. I 3d printed the light box because nothing else was working. Please tell me again how this could be user error.
And here’s a picture I took of the screen while trying to scan the flashlight, there’s at least 10 markers in the shot, how could it possibly need more?
Für neue Mitglieder ist es scheinbar nicht gestattet, Fotos hochzuladen. Meldung bei mir.
Würde gerne mal das Original und die Scanergebnisse hochladen, geht leider nicht.
Du kannst mich gerne via Instagram kontaktieren. Da wäre es auch mit Bildern zu deinem Problem einfacher. Gruß
Die Software ist meiner Meinung nach völlig unausgereift. Insofern kann ich mit dem Metrox Scanner kaum richtig arbeiten
Vielen Dank. Ich bin nicht bei Instagram nur bei Facebook. Das ist jetzt echt schade. Vielleicht gibt es bei Dir ja noch eine andere Möglichkeit.
Solltest Du Facebook verbunden sein würde ich gerne eine Freundschaftsanfrage starten und über den Messengers die Fotos an Dich übersenden