Sicherheit der Augen

Hallo, ich mal ne Frage. Ich lese oft das die Infrarot-Scanner sicher für die Augen sind, der Mini daher nicht, da er blauen Laser nutzt.wobei neben der Lichtspektrum auch sicher die Leistung Einfluss hat, aber gehe aktuell von sehr niedrigen Werten aus.

Aber auch beim Miraco sind auch wieder viele Beispiele mit geschlossenen Augen. Liegt daran das Augen schwer zu scannen sind, sind ja Transparent oder sollte da dich vorsichtig sein.
Also ich rede jetzt das ich Stunden Lang fix ein Auge scanne möchte, sondern schon den normalen Full-Body oder Kopf scan?

Wie sind da eure Meinungen oder Erfahrungen zu?

Auch das blaue Licht des Mini ist kein Laser und schadet den Augen nicht, es ist jedoch “unangenehmer”. Das Flackern könnte u.U. bei bestimmten Personen epileptische Anfälle auslösen.
Dass oft die Augen zu sind, liegt daran, dass sich die Augen nicht gut scannen lassen, da sie glänzen. Deshalb bekommt man bessere Ergebnisse, wenn die Augen zu sind.

Hi @Mudspike

Manche Menschen empfinden ein blinkendes Licht als unangenehm. Andere können beim Scannen nicht aufhören zu blinken.
Manche Menschen reagieren empfindlich auf blinkendes Licht, beispielsweise Menschen mit Epilepsie.

Und einige 3D-Modellierer, wie zum Beispiel ich, bevorzugen geschlossene Augenlider für die Animationsmodellierung.

Revopoint verwendet in seinen Geräten Laser der Klasse 1, die weniger schädlich sind, als wenn man an einem sonnigen Tag ohne Sonnenbrille draußen spazieren geht.

Das spielt keine Rolle, solange das Modell nicht blinkt.

Hi Daniel ,

Es handelt sich um einen blauen Laser der Klasse 1, als Infrarotlaser in Miraco oder POP3. Laser der Klasse 1 sind nicht schädlich für die Augen.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort