Full Body Scan mit Miraco

Guten Abend zusammen,

ich würde demnächst gern mein ersten umfangreiche Full Body Scans machen. Alles aus Spaß, soll aber natürlich trotzdem alles aus den Miraco rausholen und dazu gehört sicher die passend Umgebung und Workflow.

Was ich bisher eingeplant habe.
Natürlich den Miraco Scanner.
Dazu eine großen Drehscheibe(100kg, nicht von Revo)
und zwei Softboxen zur besseren Beleuchtung.
Noch ein Stativ für den Scanner, aber eigentlich wollte ich den freihändig führen.
Vom Workflow würde Kopf und inbesondere das Gesicht erst im Near mode scannen und dann im Far-Mode den restlichen Körper. Für die Verarbeitung würde das dann an RS5 übertragen und am PC verarbeiten.

Bin aber für weiter Hinweise und auch konkrete Werte/Einstellungen sehr dankbar

@Mudspike
Also Full Body mache ich nicht mehr in der Wohnung, eher Studio oder draußen. (Wenn es gerade mal nicht regnet :slight_smile:
Meistens fange ich auf der rechten oder linken Gesichtshälfte an, scanne erstmal das Gesicht, dann Hinterkopf und Oben.
Danach kreisele ich mich ohne zu große Überlappungen langsam zu den Füßen.
Die eisten Probanten die ich gescannt habe, konnten entweder nicht den Mund oder die Augenposition halten. Mit LED an fast unmöglich für die zu scannende Person.
Ich würde gerne einzelbild aufnehmen, aber auch hier hat sich keiner der Probanten finden lassen der wirklich still stehen konnte. Daher habe ich Körper meist im Continious Modus aufgenommen um Fehler zu vermeiden. Nachträglich habe ich offt versucht das Gesicht mit mehreren Single Shots extra genau aufzunehmen. Naja schwierig… Über Augen und Mimik musst du schnell drüber…

LG, Gerrit

1 Like

Erstmal danke für deine Antwort.

Ein Studio habe ich leider gerade nicht griffbereit.
Warum nicht in einer Wohnung. Ich dachte das draußen wegen dem Sonnenlicht auch eher schwierig ist.
Und das bei den LED ins Gesicht zu leuchten hatte ich auch vermutet, daher auch die Softboxen. Und ggf habe noch so ein Ringlicht.

Ich habe jetzt schon ein paar Bodyscans gemacht im Wohnzimmer, ich denke mal auch geht es um die Textur die ihr erhalten wollt? Der normale Scan, also das Mesh kommt auch nur mit Turntable und Freihand sehr gut raus.

Was wichtig ist:

  • Uhr / Armband Ablegen
  • Sonstige metallischen und reflektierende Sachen ablegen.
  • Augen schließen wenn man das Gesicht scannt.
  • Feste Infrarotlichtstärke (nicht Auto)
  • Versuchen so gut wie möglich alles in einem Scan zu machen
  • Überlappungen vermeiden

Mit angelegten Armen hatte ich bisher noch gar keine Probleme. Wenn die Arme etwas nach außen raus gestreckt werden sollen, damit diese nicht am Torso “kleben” dann wird es schwieriger. Ich habe das so gemacht da ich dann später in Blender den Körper bewegen kann. Meisten führt dass dazu das Overlapping im Bereich der Arme entsteht. Aber selbst das bekommt man mit MeshMixer gut in den Griff:

Und wegen den Texturen da bin ich auf eure Erfahrungen gespannt! Zur Not muss man nachtexturieren, aber in meinen Fall ging es eher darum das ganze mit dem 3D Drucker später zu drucken, da bemale ich das eh mit einer Airbrush neu.

1 Like

@Mudspike @SphaeroX

Ja ist richtig, 3D-Scannen geht auch gut in Innenräumen, nur mit der Textur ist es etwas schwierig. Wenn man vor dem Fenster steht, wirft man selbst einen Schatten auf dem Objekt, und das sieht man in der Textur. Hier würde für Innenräume nur der große Drehteller und große Lightboxen helfen. Bei Lichtboxen ohne Drehteller hat man auch das Problem das man selbst irgendwann vor der Lichtbox steht. Daher lieber draußen bei diffusem Licht machen, ist dem Objekt aber grade etwas Kalt :slight_smile: Brrr…

Ohnehin habt Ihr sicherlich schon gelesen, das ich kein Fan der eingebauten RGB Camera bin. Daher würde ich empfehlen extra Fotos zu machen und neu zu Texturieren. Im Substance Painter oder Mari geht das ziemlich gut, da ich das Textur-Gitter frei auf die Oberfläche snappen kann.

Einen Scan in T-Pose finde ich immer etwas schwierig, da das (Objekt) meistens nicht still stehen kann. Ich versuche daher die Arme einzeln zu scannen und in der 3D Software wieder dran zu frickeln. Alles was Haut hat, scanne ich im Nahbereich, Kleidung/ Oberkörper geht auch im Fernbereich wenn nicht allzu viele Details dargestellt werden sollen.

Für einen Facescan mit Augen auf, hänge ich von oben eine kleine Bleikugel mit transparenter Nylon Schnur aus dem Angelkasten ca 20cm vor die Augen. So kann das Objekt sich mit den Pupillen auf die kleine Bleikugel konzentrieren, und Blinzelt nicht so oft. Selbst für ungeübte Objekte ist so das hinzuschalten des LED Lichts auszuhalten. Zudem konnte ich feststellen das der Kopf auch weniger bewegt wird. Ich glaube das hängt auch an einem Bezugspunkt vor dem Gesicht. Nachteil dieser Methode ist das bei weitem Augenabstand, ein leichtes Schielen zu erkennen ist.
Manche Objekte fangen jedoch einfach an während dem Scan, Geschichten zu erzählen, Smalltak zu halten oder sich einfach kaputt zu Lachen, das wird dann natürlich nichts. Da habe ich allerdings auch noch keine Lösung.

Da ich nun die Texturen eh leider neu machen muss, generiere ich mir Height und Normals um Details wieder einzufügen.

LG, Gerrit

Hi Gerrit,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Drehteller und Lichtboxen habe ich.

Das mit Textur auf Körper snappen klingt für mich nach einer steilen Lernkurve für mich Neuling. Und musste da dann Substance Painting ein Abo abschließen und mich damit auseinander setzen. Ich fürchte da muss ich einen neuen Wochentag einführen, das alles zeitlich hinzubekommen.

@Mudspike
Also ich wollte dich nicht zu einem Abo verführen :slight_smile:
Es gibt auch Amor Paint, aber da bin ich nicht so fit drin. Könnte sein das da auch nen Texture Warp drin ist. Generell geht das aber auch mit Blender, wie ich finde aber momentan noch ein wenig frickelig. Du kannst aber auch im Blender eine Plane als UV Koordinate verwenden, und die Textur auf ein Mesh Projezieren. Geht halt je nachdem was du verwendest auch irgendwie anders. In Houdini geht es in der FX Version sowieso, PLM bzw. Apprentice eher nicht.
Auch in C4D, Max und Maja gibt es die möglichkeit UV’s zu Projezieren.
Substance Painter nutze ich halt gerne, da es recht intuitiv ist, und ganz viel mehr hat. Jedoch ist bei 8K momentan schluss bzw. UDIM nutzen, sonst muss Mari her.
Jedoch bekommst du die Substance sachen auch bei Steam ohne Abo, dann aber nur mit begrenzten Updates. Ohh, für die Info bekomme ich bestimmt ärger… :slight_smile:

LG Gerrit